Musikvermittlung?
Über Musikvermittlung ist in letzter Zeit viel zu lesen. Es wird zweifellos auch viel darüber geschrieben und geredet.Wir (er)leben Musikvermittlung immer wieder intensiv von neuem und fühlen uns durch den grossen Zuspruch in unserer zwanzigjährigen Aufbauarbeit bestätigt. Wir sind der festen Überzeugung, dass die sinnvollste Form von Musikvermittlung auf einem handlungsorientierten Ansatz basiert.«Sing mit uns» Musik erlebenFolgende zentrale Anliegen bilden die tragenden Säulen des pädagogischen Konzeptes von «Sing mit uns»:
Integrieren
für alle Kinder
Das Hauptanliegen der Kinderkonzerte „Sing mit uns“ ist das Vermitteln von tiefen, nachhaltigen Erlebnissen mit Musik für alle Schulkinder der Unter- und Mittelstufe. Anders als beim ausserschulischen Instrumentalunterricht werden nicht nur einzelne Schüler/innen privilegiert- alle dürfen teilnehmen und sind ein wichtiger Teil des Ganzen.
Kollektivieren
zusammen
Im Gesamtchor begegnen sich die verschiedenen Schulklassen und musizieren gemeinsam. «Musizieren ist eine ideale Form der Kommunikation: alle dürfen sich gleichzeitig einbringen ohne einander zu stören».
Nachhaltiges Lernen auf ein Ziel hin arbeiten
Längerfristiger, zielgerichteter Projektuntericht ist ein wichtiges Instrument zur Schulung der Erkenntnis, dass Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht konsumiert werden können (Knopfdruck-Erfolge), sonder vielmehr das Resultat einer gezielten und ausdauernden Aufbauarbeit sind. Ähnlich wie bei einer Bergwanderung wird der Gipfel (und das Gipfelerlebnis)langsam und mit kleinen Schritten erklommen.
Emotionalisieren Musik erfahren, erleben
Das Konzert: Musik erleben, Singen, aktiv mitgestalten. Das euphorische Erfolgsgefühl am Konzert ist echt und gehört zu den kostbaren Erinnerungen, welche den Schulkindern auch später bleiben werden. «Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum».Partizipieren teilnehmenIn den meisten gängigen Musikvermittlungsprojekten nehmen die Schüler/innen lediglich die Position des konsumierenden „Publikums“ ein.Alle Schüler/innen sind als Protagonisten zusammen mit den Profimusiker aktiv im Konzert eingebunden. Sie nehmen teil mit Kopf, Herz und Stimme.
Mehr: Lorenz Indermühle, Singmituns, Musikwissenschaftliches Institut Uni Bern
Diplomarbeit von Lorenz Indermühle